Das Kreuz

Der Grundentwurf stammt von Alf Bernd Spröde, einem Studienfreund, der neben der Theologie auch immer wieder im gestalterischen Bereich der Kunst unterwegs ist. 

Dynamik war mir bei der Gestaltung damals wichtig. Da ist zum Einen die vertikale Verbindung zwischen Himmel und Erde. Eine Verbindung, die nicht statisch ist, sondern sich immer wieder neu und anders zeigt: Mal mit einer lang andauernden Gewissheit, mal zaghaft, mal undeutlich und fast zu übersehen. 

Und dann ist da die zweite Linie. Die horizontale Verbindung, die mich zu den anderen Menschen führt und und mit der Welt verbindet. 

All das sollte in diesem Kreuz zum Ausdruck kommen. 

In einem ersten Schritt war der Entwurf dann wirklich die Grundlage für die Seidenmalerei auf meiner Primizstola. Später dann wurde er zu "meinem" Erkennungszeichen, so auch hier auf meiner Internetseite. 

In den folgenden Jahren habe ich mich auch selber immer wieder künstlerisch und theologisch mit dem Thema Kreuz auseinandergesetzt.

Mehr dazu wird es in Zukunft auch hier auf der Seite geben. Aber bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld...


Diese Kunstwerke entstanden im Laufe der vergangenen Jahre. Meist waren Sie Bestandteil einer Aktion in der Fastenzeit. © 2023 Hm